baraye

zan zendegi azadi

Gefangene

Menschenrechtsorganisationen zufolge wurden im Zuge der Protestbewegung im Iran schon mindestens 20.000 Menschen inhaftiert, die Dunkelziffer dürfte weit darüber liegen. Ihnen droht Folter, lange Haftstrafen oder sogar die Todesstrafe.

mehr informationen findest Du auf folgenden Seiten:

International Emergency Campaign to Free Iran’s Political Prisoners Now freeiranspoliticalprisonersnow.org

Toomaj Salehi

ein iranischer Hip-Hop-Künstler, der in Iran einer breiten Öffentlickeit bekannt ist. In seinen Texten setzt er sich für die Anliegen der Menschen im Iran ein und kritisiert auch das Regime. Er unterstützte die Proteste und wurde darufhin inhaftiert. Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist seiner Familie und seinen Angehörigen nicht bekannt.

00 Tage in Haft

Jamshid Sharmahd

ist ein deutscher Unternehmer, der im Sommer 2020 von iranischen Geheimdienstlern aus Dubai entführt und nach jahrelanger Haft, wahrscheinlicher Folter und ohne rechtsstaatliches Verfahren im Februar 2023 wegen Terrorismus zum Tod verurteilt wurde.
Sein Leben ist akut in Gefahr !

Sepideh Gholian

Die iranische Journalistin Sepideh Gholian (auch Qolian) wurde 1994 in der Stadt Dezful in Khuzestan, einer Provinz im Südwesten des Irans, geboren. Dezful gilt aufgrund der Protestbereitschaft seiner Bewohner seit jeher als „Hauptstadt des Widerstandes“. Gholian setzt sich primär für frauen- und arbeitsrechtliche Themen ein, weswegen sie eng mit iranischen Gewerkschaften verbunden ist. Am 20. Januar 2019 wurde sie verhaftet und schließlich zu fünf Jahren Haft verurteilt. Im März 2023 wurde sie nur einige Stunden nach ihrer Entlassung wieder inhaftiert.

Seit 20. Januar 2019 in Haft